BSW gründet neuen Bezirksverband in Schwaben

Aktuelles
, 11. Oktober 2025

Am 11.10. wurde im Restaurant Palladio in Augsburg der Bezirksverband Schwaben des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) gegründet. Schwaben war damit der letzte der bayerischen Regierungsbezirke, in denen sich das BSW offiziell etablierte.
Die Gründungsrede wurde von Landesschatzmeister Ernst Ohmeyer gehalten. Er blickte zurück auf die ersten 21 Monate des BSW mit einer politischen Erfolgsgeschichte, wie es sie in dieser Geschwindigkeit noch nie zuvor im Nachkriegsdeutschland gab. Er stellte fest, dass das BSW in Schwaben als einzige konsequente Friedenspartei dringend gebraucht werde, um maßlose Rüstungsprojekte wie die Raketenabwehr in Lagerlechfeld und Kaufbeuren zu verhindern. Ohmeyer forderte soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft im politischen Handeln ein und machte sich stark für ein klares umweltpolitisches Bekenntnis des BSW.
In den Gründungsvorstand gewählt wurden der Vorsitzende Bernd Gramlich (Buchloe), die stellvertetende Vorsitzende Tatjana Alekseenko (Kaufbeuren), der Schatzmeister Matthias Schilling (Augsburg) und die beiden Beisitzer Kathrin Waldstädt (Senden) und Manfred Gärtner (Königsbrunn). Zu Kassenprüfern gewählt wurden Laura Heimann (Augsburg) und Thomas à Tellinghusen (Sonthofen).
Nach den Wahlen blickte der Bezirkstag voraus auf die bevorstehenden Kommunalwahlen am 8. März 2026, zu denen das BSW in elf schwäbischen Kommunen antreten will. Nach kurzer Diskussion wurde ein gemeinsames Wahlprogramm mit Schwerpunkt auf sozialen Aspekten, insbesondere der Kinderbetreuung beschlossen.
Momentan ist das BSW in Schwaben mit insgesamt 43 Mitgliedern noch eine mitgliederschwache Partei. Es gibt jedoch einen etwa dreimal so hohen Rückstau an Mitgliedschaftsanträgen, der bis Ende Oktober abgearbeitet sein soll, so dass die Partei gestärkt in den Kommunalwahlkampf eintreten kann.
Der neugewählte Vorstand konstituiert sich am 25.10. bei einem Arbeitsfrühstück in Augsburg-Haunstetten. Danach steht er für ein Pressegespräch zur Verfügung.
Foto: Mike Goldberg / Personen auf dem Bild: Bernd Gramlich, Tatjana Alekseenko, Kathrin Waldstädt und Manfred Gärtner
Text: Bernd Gramlich

Auch interessant

28 Nov.

Update zur Neuauszählung! „Endlich ist der Weg nach Karlsruhe frei“

Aktuelles – Der Wahlprüfungsausschuss des Bundestags wird die Einsprüche des BSW zur Bundestagswahl voraussichtlich ablehnen. Die Beschlussvorlage sieht keinen Anlass für eine Neuauszählung, womit der Weg nach Karlsruhe frei wird.

26 Nov.

BSW stellt Stadtratsliste fuer Kaufbeuren auf

Aktuelles – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat am Mittwoch, den 26.11., im Café am Fünfknopfturm seine Kandidatenliste für die Stadtratswahl aufgestellt. Insgesamt treten neun Frauen und fünf Männer aus allen Altersklassen und Berufsgruppen für die noch junge Partei an. An der Spitze stehen der amtierende BSW-Stadtrat Paul Meichelböck, die stellvertretende Vorsitzende des BSW-Bezirksverbands Schwaben, Tatjana Alekseenko,…

14 Nov.

Erste Aufstellung des BSW zur Kommunalwahl in Bayern

Aktuelles – Am 14.11. 2025 fand in Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern die erste Aufstellungsversammlung für die bayerische Kommunalwahl 2026 statt. Als Versammlungs- und Wahlleiter war der Beauftragte für die Kommunalwahl in Südbayern, Bernd Gramlich, aus Schwaben angereist. Der Bezirksverbandsvorsitzende für Niederbayern Patrick Rostek - selber Kandidat in Rottal-Inn - sprach ein Grußwort. Dann stellten sich…

25 Okt.

JSW Bayern gegründet

Aktuelles – Am 25. November hat sich in Nürnberg das JSW Bayern, der Jugendverband des BSW, gegründet. Ein engagierter Vorstand aus neun jungen Menschen unter 35 Jahren setzt auf politische Bildung, Vernunft und sachliche Diskussionen. Workshops, Debatten. Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und selbstbewusst in Politik und Gesellschaft aufzutreten.

  • 28 Nov. Update zur Neuauszählung! „Endlich ist der Weg nach Karlsruhe frei“

    Aktuelles Der Wahlprüfungsausschuss des Bundestags wird die Einsprüche des BSW zur Bundestagswahl voraussichtlich ablehnen. Die Beschlussvorlage sieht keinen Anlass für eine Neuauszählung, womit der Weg nach Karlsruhe frei wird.

  • 26 Nov. BSW stellt Stadtratsliste fuer Kaufbeuren auf

    Aktuelles Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat am Mittwoch, den 26.11., im Café am Fünfknopfturm seine Kandidatenliste für die Stadtratswahl aufgestellt. Insgesamt treten neun Frauen und fünf Männer aus allen Altersklassen und Berufsgruppen für die noch junge Partei an. An der Spitze stehen der amtierende BSW-Stadtrat Paul Meichelböck, die stellvertretende Vorsitzende des BSW-Bezirksverbands Schwaben, Tatjana Alekseenko,…

  • 14 Nov. Erste Aufstellung des BSW zur Kommunalwahl in Bayern

    Aktuelles Am 14.11. 2025 fand in Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern die erste Aufstellungsversammlung für die bayerische Kommunalwahl 2026 statt. Als Versammlungs- und Wahlleiter war der Beauftragte für die Kommunalwahl in Südbayern, Bernd Gramlich, aus Schwaben angereist. Der Bezirksverbandsvorsitzende für Niederbayern Patrick Rostek - selber Kandidat in Rottal-Inn - sprach ein Grußwort. Dann stellten sich…

  • 25 Okt. JSW Bayern gegründet

    Aktuelles Am 25. November hat sich in Nürnberg das JSW Bayern, der Jugendverband des BSW, gegründet. Ein engagierter Vorstand aus neun jungen Menschen unter 35 Jahren setzt auf politische Bildung, Vernunft und sachliche Diskussionen. Workshops, Debatten. Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und selbstbewusst in Politik und Gesellschaft aufzutreten.

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ