Friedenskundgebung in Grafenwöhr

Aktuelles
, 22. September 2025

Am Samstag, 20. September 2025, wurde der Stadtpark in Grafenwöhr zum Kundgebungsplatz. Überregional bekannt ist die Stadt durch den Truppenübungsplatz der US-Army, dem größten NATO-Trainingsgelände Europas. Aus diesem Grund wählten Friedensorganisationen aus der Oberpfalz und dem angrenzenden Tschechien diesen Ort, um in bewegenden und informativen Redebeiträgen auf die für 2026 in Deutschland geplante Stationierung von US-Raketen mit einer Reichweite bis zu 3.000 km aufmerksam zu machen.

Mit „Raketen sind Magneten!“ brachte Reiner Braun, langjähriger Geschäftsführer internationaler Friedensorganisationen, die Gefahr, die von der Raketenstationierung für Deutschland ausgeht, auf den Punkt. „Was sind denn die Antworten der anderen Seite?“ fragt Braun und gibt zu bedenken, dass die Antwort der anderen Seite ja nur sein könne, „die Orte, von denen diese Raketen ausgehen, zu zerstören, bevor man selbst zerstört wird“.

Bei den von den deutschen Steuerzahlern zu finanzierenden Raketen handelt es sich um Systeme, die eine Gegenschlagmöglichkeit durch Frühwarnsysteme ausschließen und damit Russland in einen nervösen Alarmzustand versetzen würden. Thomas Rödl vom DFG-VK weist darauf hin, dass die Region mit solchen Raketen zum möglichen Ziel für Präventivangriffe und atomare Vergeltungsschläge werden könne.

Bemerkenswert ist, dass die bilaterale Entscheidung zwischen den damaligen Staatschefs Joe Biden und Olaf Scholz am Rande eines Nato-Gipfeltreffens im Juli 2024 derartige Raketen nur für Deutschland vorsieht. Kein anderes europäisches Land beteiligt sich an einer solchen Stationierung. Damit rückt Deutschland besonders in den Fokus eines möglichen Angriffs.

Natürlich durfte bei dieser Aktion auch die einzig konsequente Friedenspartei nicht fehlen. An der Organisation der Veranstaltung waren auch Vertreter des Bündnisses Sahra Wagenknecht beteiligt. Unterstützt wurden sie von weiteren Mitgliedern und Unterstützern des BSW Oberpfalz, die sich auf den Weg nach Grafenwöhr gemacht hatten.

 

Text: Mandy Lutz

Fotos: Reinhard Wagner

Auch interessant

28 Nov.

Update zur Neuauszählung! „Endlich ist der Weg nach Karlsruhe frei“

Aktuelles – Der Wahlprüfungsausschuss des Bundestags wird die Einsprüche des BSW zur Bundestagswahl voraussichtlich ablehnen. Die Beschlussvorlage sieht keinen Anlass für eine Neuauszählung, womit der Weg nach Karlsruhe frei wird.

26 Nov.

BSW stellt Stadtratsliste fuer Kaufbeuren auf

Aktuelles – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat am Mittwoch, den 26.11., im Café am Fünfknopfturm seine Kandidatenliste für die Stadtratswahl aufgestellt. Insgesamt treten neun Frauen und fünf Männer aus allen Altersklassen und Berufsgruppen für die noch junge Partei an. An der Spitze stehen der amtierende BSW-Stadtrat Paul Meichelböck, die stellvertretende Vorsitzende des BSW-Bezirksverbands Schwaben, Tatjana Alekseenko,…

14 Nov.

Erste Aufstellung des BSW zur Kommunalwahl in Bayern

Aktuelles – Am 14.11. 2025 fand in Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern die erste Aufstellungsversammlung für die bayerische Kommunalwahl 2026 statt. Als Versammlungs- und Wahlleiter war der Beauftragte für die Kommunalwahl in Südbayern, Bernd Gramlich, aus Schwaben angereist. Der Bezirksverbandsvorsitzende für Niederbayern Patrick Rostek - selber Kandidat in Rottal-Inn - sprach ein Grußwort. Dann stellten sich…

25 Okt.

JSW Bayern gegründet

Aktuelles – Am 25. November hat sich in Nürnberg das JSW Bayern, der Jugendverband des BSW, gegründet. Ein engagierter Vorstand aus neun jungen Menschen unter 35 Jahren setzt auf politische Bildung, Vernunft und sachliche Diskussionen. Workshops, Debatten. Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und selbstbewusst in Politik und Gesellschaft aufzutreten.

  • 28 Nov. Update zur Neuauszählung! „Endlich ist der Weg nach Karlsruhe frei“

    Aktuelles Der Wahlprüfungsausschuss des Bundestags wird die Einsprüche des BSW zur Bundestagswahl voraussichtlich ablehnen. Die Beschlussvorlage sieht keinen Anlass für eine Neuauszählung, womit der Weg nach Karlsruhe frei wird.

  • 26 Nov. BSW stellt Stadtratsliste fuer Kaufbeuren auf

    Aktuelles Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat am Mittwoch, den 26.11., im Café am Fünfknopfturm seine Kandidatenliste für die Stadtratswahl aufgestellt. Insgesamt treten neun Frauen und fünf Männer aus allen Altersklassen und Berufsgruppen für die noch junge Partei an. An der Spitze stehen der amtierende BSW-Stadtrat Paul Meichelböck, die stellvertretende Vorsitzende des BSW-Bezirksverbands Schwaben, Tatjana Alekseenko,…

  • 14 Nov. Erste Aufstellung des BSW zur Kommunalwahl in Bayern

    Aktuelles Am 14.11. 2025 fand in Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern die erste Aufstellungsversammlung für die bayerische Kommunalwahl 2026 statt. Als Versammlungs- und Wahlleiter war der Beauftragte für die Kommunalwahl in Südbayern, Bernd Gramlich, aus Schwaben angereist. Der Bezirksverbandsvorsitzende für Niederbayern Patrick Rostek - selber Kandidat in Rottal-Inn - sprach ein Grußwort. Dann stellten sich…

  • 25 Okt. JSW Bayern gegründet

    Aktuelles Am 25. November hat sich in Nürnberg das JSW Bayern, der Jugendverband des BSW, gegründet. Ein engagierter Vorstand aus neun jungen Menschen unter 35 Jahren setzt auf politische Bildung, Vernunft und sachliche Diskussionen. Workshops, Debatten. Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und selbstbewusst in Politik und Gesellschaft aufzutreten.

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ